Tag-/Nachtumkehr pNN50

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tag-/Nachtumkehr pNN50

Hallo zusammen, bei meiner Messung kommt es beim pNN50-Wert zu einer Tag-/Nachtumkehr analog Burnout, der Wert ansich, gerade der Tageswert, ist aber augenscheinlich gut.
    Wie kann dies erklärt werden?
    publicafe8bfcd8cc97624157c0f73802ae46c

Es gibt Personen, die unter tags einen starken Vagus haben. Bei manchen ist es Konstitution, bei anderen zb durch Leistungssport bedingt, bei anderem wiederum kann es eine Art Schonfunktion des Vagus sein, wenn das VNS angeschlagen ist. Bei Long Covid sieht man das manchmal, dass die Vaguswerte sehr gut sind, das subjektive Befinden dazu aber gar nicht passt.
    Eine ausführliche Anamnese sollte hier den Aufschluss geben.

Kommentar

Hallo,
      ich sehe die Nachtqualität, also Vagusaktivität als vermindert an, was sich wiederum in dem schlechteren pNN50 Wert zeigt. Die Pulskurve zeigt jedoch in der Nacht ein schönes Becken, ist normal niedrig, so dass ich hier keine Rückschlüsse auf ein Burn-Out sehe. Ebenfalls sind die Frequenzbereiche soweit alle in der Verteilung im normalen Bereich. Der pNN50 (höhere) Wert am Tag könnte meines Achtens daran liegen, dass Du hier dennoch immer wieder Vagusaktivitäten zu verzeichnen hast bzw. Tätigkeiten mit Erholungswert hast. Viele Grüße.

Kommentar

Hallo, tatsächlich ist es ungewöhnlich wenn der pNN50 nachts geringer ist als tagsüber aber es wäre auch noch spannend zu wissen wie hoch er jeweils (tags/nachts) war. Womöglich arbeitet der Vagus tagsüber auch außergewöhnlich gut und ist somit etwas stärker als nachts. Eventuell könnten sich im Coachinggespräch hilfreiche Hinweise auf Schlafstörungen etc ergeben. So wäre z.B. interessant, was genau die Person vor dem schlafen getan hat bzw wie es ihr ging. Ab 21:00 Uhr wurde TV geschaut, das mit Erschöpfung einherging. Der Puls hat sich dann selbst in den ersten Stunden des Schlafs offenbar auch nicht nennenswert gesenkt mit der Folge von Erschöpfungsschlaf vor allem in der ersten Hälfte der Nacht. Es wäre ja durchaus möglich, dass die Person vom Tag (und/oder von dem TV-schauen) noch stark aufgewühlt war und nicht gut abschalten konnte und folglich keine ausreichende Regeneration im Sinne von Parasympathikus-Aktivierung (pNN50-Anstieg) zu stande kam. Im detaillierten Click&See könnte ggf. nachvollzogen werden wie sich der pNN50 im Laufe der Nacht verhält.
        Viele Grüße
        Jochen

Kommentar

Hallo,

nachdem die Werte ja insgesammt recht gut sind und sich sehr wohl in der Pulskurve zeigt, dass es eine schön sichtbaren Rückgang in den Nachtstunden gibt, würde ich ja sagen von Burnout sind wir noch weit entfernt. Viellleicht könnte im Choachinggespräch näheres zur allgemeinen Schlafhygiene besprochen werden. Die Schlafwerte an sich, sind ja nicht so sehr gut, so dass mein Ansatz hier wäre - richtige Matraze, Kissen, Temperatur im Schlafzimmer, Dunkelheit, sonstige Störfaktoren. Sehr wahrscheinlich wird die pNN50 in der Nacht auch wieder ansteigen, wenn sich der Schlaf verbessert.
          Viele Grüße Daniel

Kommentar

Hallo, das war eine meiner Klientinnen, habe die Messung aus Versehen als Gast bzw. Anonymus gepostet...
            Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken hierzu. Liebe Grüße, Susanne

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
            x
            x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
            Lädt...
            X