Erhöhter LF - psychischer Stress

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erhöhter LF - psychischer Stress

Lässt sich an der erhöhten sympathischen Kontrolle (LF) und dem reduzierten vagalen Tonus erkennen, dass die Person an psychischem Stress leidet, der in psychischer Erkrankung münden könnte? Kennt ihr ähnliche Messungen? Danke und viele Grüße
    public283a724a32d5a2bc94badd9bde6ca2eb

Soweit ich weiß, geht man schon von Anspannung aus, bzw. mentalem Stress aus, wenn eine reduzierte parasympathische Aktivität zu verzeichnen ist in Verbindung mit erhöhter Sympathikusaktivität. Ich hatte aber gedacht, dass es, um von einer "Gefährdung" zu sprechen, eines allgemein deutlich reduzierten Allgemeinzustandes bedarf. Hier dürfte doch die körperliche Substanz als gute Basis vorhanden sein oder sehe ich das falsch? Darüber hinaus hätte ich vermutet, dass der Klient mental sehr fokussiert ist und hier evtl. von Regelmäßigkeiten in seinem Tagesablauf und regelmäßiger Bewegung profitieren könnte?

Kommentar

Nein, ich denke, du hast Recht. Was mich eher beunruhigt, ich habe mit dem Klienten mehrere Messungen durchgeführt und es ergibt sich immer dieses Bild. Deshalb würde ich die Hypothese aufstellen, dass eine dauernde Fokussierung bei so geringer HF langfristig zu einer Gefährdung führen könnte. Und ich war auch erstaunt darüber, dass der Klient immer wiederkehrend eine so starke Fokussierung aufweist. Daher vermute ich ein "schlecht Loslassenkönnen" und starkes Kontrollbedürfnis. Ich werde das mit ihm eruieren und freue mich natürlich über weitere Gedanken

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X