Wie kommt so ein Schlaf zustande?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kommt so ein Schlaf zustande?

    In der ersten Nachthälfte sieht der Schlaf noch ziemlich gut aus, in der 2. deutlich schlechter. Woher kommt das? Auch der niedrigste Puls befindet sich in der 1. Hälfte, nicht im letzten Drittel
    public89d544055009ad1f8b0474b6ad15d257

  • #2

    Hallo Danifux,

    das kann sicherlich mehrere Gründe haben. Ich habe einmal gehört, dass laut TCM ab 2 Uhr früh die Leber mit Entgiftung beschäftigt ist. Man sieht in dieser Messung nicht, was zwischen 1 und 2 Uhr war, aber ab 2 Uhr sieht die Messung, wie auch du bemerkt hast, anders bzw. der Schlaf schlechter aus. Vielleicht wäre daher Leberentgiftung ein Ansatz.
    Wie würde denn deine Klientin ihren Schlaf beschreiben? Schläft sie durch?

    Kommentar


    • Danifux
      Danifux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für deine Antwort. An sich schläft die Klientin durch, sie sagt auch, dass es für sie so passt, sie kennt es auch nicht anders. Ich denke auch, dass es mit dem Schichtdienst zusammenhängt, da sie seit 25 Jahren im Schichtdienst arbeitet. Aber das mit der Entgiftung wäre auch ein guter Ansatz. Sie macht das sogar 1-2 mal im Jahr. Ich spreche sie mal darauf an, ob das gefühlt etwas am Schlafen ändert... Jedoch hat sie es auch mittlerweile mit Yoga probiert und sagt, dass sie damit gefühlt zumindest besser einschlafen kann.

  • #3
    Wegen besser einschlafen:
    seit einiger Zeit hilft mir "Melatoninspray" beim einschlafen. War anfangs skeptisch, jedoch wirkt es bei mir echt gut.

    Kommentar


    • #4
      Hallo, der Schlaf der Klientin scheint mir insgesamt betrachtet verbesserungswürdig zu sein, wenngleich er wie du schreibst in der ersten Hälfte deutlich besser ist als in der zweiten. Hat sie das Gefühl gut zu schlafen oder ist ihr Schlaf vielleicht recht unruhig? Der Gedanke kam mir aufgrund der doch auffälligen Messfehler. Oder gab es möglicherweise eine Störung in der zweiten Schlafhälfte (schnarchender Partner o.ä.) die sie nicht so gut schlafen ließ? Tagsüber zeigt sich folglich sehr viel Erschöpfung bei der Klientin, ebenso in Teilen Anspannung. Möglicherweise wäre es zum Unterbrechen dieses Kreislaufs hilfreich, abends durch etwas Bewegung, z.B. einem kleinen, nicht zu anstrengenden Spaziergang, herunterzufahren um so zum einen besser in den Schlaf zu kommen, zum anderen erholsamer/regenerativer zu schlafen und mehr an Kraft für den Tag zu erhalten.

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X