Was passiert im Schlaf?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was passiert im Schlaf?

    Liebe Community

    Ich möchte mit euch eine interessante Messung teilen. Beim ersten begutachten fällt so einiges auf: was passiert zwischen 16.15 und 17.45, währenddem der Klient PC-Arbeit leistet? Auffallend sind auch die HF-Signale im Schlaf, weit über dem "normalen" RSA-Bereich (zu hoch um noch von RSA zu sprechen?) Sehr starke Konzentration zwischen 10:00 und 14:00 Uhr des zweiten Messtages.

    Fällt Euch noch was auf? Was sind Eure Gedanken dazu?

    Über Eure Inputs freue ich mich schon sehr.

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz.
    public88a47a8e5dfdfe031091a4e695fdd1aa

  • #2
    Hallo Roxana,
    ist ja wirklich eine interessante Messung… Sie erinnert mich ein wenig an eine diese Woche von Antony Kurz gepostete Messung: ein noch dominanteres LF-Band und ein seltsamer Schlaf. Die RSA über 0,4 Hz spielt bei der Berechnung der HRV ja keine Rolle, sie ist nur die Verdoppelung der „normalen“ RSA und deshalb sichtbar, weil Dein Kunde sehr langsam atmet. Der Schlaf sieht im Übrigen wie bei einem fiebrigen Infekt aus. (siehe Beispielordner) Als ob das Vegetativum immer wieder kurz Vollgas gibt, um im nächsten Moment eine Vollbremsung hinzulegen. (Wo die fast 28% pNN bei der dürftigen RSA herkommen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.)
    Die LF-Dominanz als extreme Leistungsbereitschaft ist ja fast erdrückend, v. a. wenn man das Alter berücksichtigt. Für einen Arbeitgeber ist er wahrscheinlich so etwas wie der Idealfall: leistungsbereit und belastbar. Das Ziel ist ihm ziemlich egal, Hauptsache es gibt einen Weg dahin... (Dabei kommt die Entspannung eindeutig zu kurz.) Das alles sieht für mich aus, als benutzt Dein Kunde seinen Körper ausschließlich, um sein Gehirn herum zu tragen. Körperlich belastbar ist er auf alle Fälle nicht, wenn er bereits beim Gehen eine HR von bis zu 160 – 170 hat. Aber alles, was mit Kommunikation und geistiger Aktivität zu tun hat, muss ihn total fesseln. Offenbar hat er den richtigen Beruf gewählt. (Ich nehme an er ist nicht Trainer in einem Fitnessstudio.) Aber der Schlaf ist echt spooky… Und der Erholungsimpuls um 19.45 funktioniert anfangs ja gar nicht, erst nach 20 Uhr ist’s ok. Die halbe Stunde Gehen vorher haben ihn völlig geknackt. (Geh mal in die Med-Analyse und zieh die Uhr im Spektrogramm auf 20 Uhr, um die Leistungsdaten anzusehen.)

    LG, Erich


    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X