2. Messung mit 60 Aktivitäten

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  • Racer9
    antwortet
    Halo zusammen,

    Dann werde ich das mal nutzen.
    Um nicht immer einen neuen Thread für eine Messung aufzumachen, kann ich in einem Bestehenden Beitrag mehrere ;Messungen Hochladen?
    Wenn ja wie funktioniert das.

    Schöne Grüße
    Gerhard

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  • Autonom Health
    antwortet
    Wir können uns Erich hier nur anschließen:
    Wir freuen uns über jeden aktiven User im Forum, die Community lebt ja davon.
    Jeder neue Post ist auch ein Ansporn für diejenigen, die sich vielleicht noch nicht trauen oder Angst haben, "blöde" oder falsche Fragen zu stellen. Daher bitte weiter so!!

    Liebe Grüße,
    das Autonom Health Team

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  • Erich
    antwortet
    Hallo Gerhard,

    grundsätzlich kannst Du jede Messung hochladen, das ist ja einer der eigentlichen Sinne der Community. "Zu aktiv" gibt's nicht! Ein richtiges Coaching ist durch jeden Professional möglich. Wie das geht, hat Kollegin Hannelore Wilmroth hier kompetent zusammengefasst: https://community.autonomhealth.com/...-professionals

    Was das konkret kostet, brauchen wir uns nur ausmachen.

    LG, Erich

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  • Racer9
    antwortet
    Hallo Erich,

    Das freut mich das ich hier einen Rekord hingelegt habe und ja ich gebe immer alles und oft auch zu viel hehe. Sieht man wahrscheinlich bei der nächsten Messung da ich an meinen Haus weiterarbeite
    Die nächste Messung achte ich wieder darauf das ich ungefähr die 23-24 hinbekomme, dann ist es vergleichbarer.

    Wie ist das hier eigentlich mit den Messungen, ist es gewünscht gewollt wenn ich eine jede Messung Hochlade, mir kommt es vor als würde ich hier zu aktiv sein.
    Wie funktioniert wenn Du mich Coacht ? kannst mir gerne auch eine Nachricht schreiben.

    Schöne Grüße

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  • Erich
    antwortet
    Hallo,

    gratuliere zum neuen Community-Rekord in der Kategorie „Aktivitäten“! Die 60 Stück zeigen zumindest auch eines: Du bist ein Mensch, der es genau wissen will! Nachdem beide Messungen unterschiedlich lang sind (16 zu 23 Stunden), die 2. Messung also fast doppelt so viel Tageszeit beinhaltet, leidet natürlich die Vergleichbarkeit ein klein wenig. Andererseits ist die Frequenzverteilung VLF-LF-HF, d. h. Dein individueller Frequenzfingerprint, praktisch ident. Und das mit dem „leider immer noch sehr klein an brennen“ ist sehr relativ. Die HRV ist halt kein Wunschkonzert, weil sie nicht lügt.

    Ob es gut ist, wenn die HRV dicht „brennt“ hängt von der Aktivität/Passivität ab. Wer sich körperlich entspannen will, und die VLF nimmt an Dichte zu, macht was falsch. Wer sich mental entspannen will, und die LF nimmt zu, hat ein Problem (außer, man will sich nur irgendwie geistig ablenken. Stichwort: Konzentrationsverschiebung). Beim Bodyscan tut sich auch in der LF mehr, d. h. „nachdenken, was zu tun ist“. Aber es ist sicher ein gutes Achtsamkeitstraining, im Sinn von „Geistesgegenwart“. Für die Anregung des Vagus bringt es nicht so viel, außer man koppelt es mit der Atmung. Atemübungen zählen immer zu Entspannung.

    Dass bei der Schlafepisode nachmittags „sich nichts tut“, kann ich nicht bestätigen: Die Herzrate sinkt, die RSA (Atmung!) ist deutlich sichtbar und VLF und LF gehen zurück. Das nennt man Regeneration. Aber leider führt die lange Entspannung + Schlaf (1:15 Stunden) dazu, dass der Schlaf nachts an Intensität leidet. Das war einfach zu viel des Guten zur falschen Zeit.
    Die Herzrate im Schlaf ist im Schnitt um 4 Schläge gestiegen, d. h. etwas weniger Variabilität durch höheren Puls (minus 500 msec2). Der „Wanneneffekt“ ist auch optisch nicht gut ausgeprägt. Da der Unterschied zum Tagesschnitt der HR (Dynamik B) ebenfalls nicht so ausgeprägt ist, wird sicher der Schlaf etwas schlechter bewertet sein.

    Aber summa summarum: Kleb nicht so sehr an den einzelnen Entspannungsübungen, und ob diese die HRV ein wenig so oder so beeinflussen. Werd etwas lockerer im Umgang mit Dir selbst, sei mit Dir nicht so streng. Dein Thema momentan ist am ehesten Durch- und Aufatmen ohne Leistungsanspruch: spielen, Kegeln, Tanzen, „have fun & take it easy“!

    LG, Erich

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  • Racer9
    hat ein Thema erstellt 2. Messung mit 60 Aktivitäten

    2. Messung mit 60 Aktivitäten

    Hätte mich gefreut wenn das Feuer von der 1. zur 2. Messung größer geworden wäre. Leider immer noch sehr klein am brennen.

    Ich analysiere das Laienhaft mal so.
    Spektogramm: Dichte gut, an höhe fehlt es definitiv den Feuer.

    Bei den Entspannungen bin ich mir nicht ganz schlüssig was mir mehr bringt:
    Ab 14:25 bin ich auf der Couch für ca. 1h eingeschlafen. Hier tut sich nicht viel.
    21:39 5min. Atemübung 5sek ein 5sek aus
    Danach Autogenestraining Bodyscan hier denke ich das mir das am Meisten gebracht hat?

    Zählt die Atemübung zu Entspannung oder soll ich hier eine andere Aktivität speichern?

    Ich freue mich um Tipps möchte mein Feuer brennen lassen
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