2. Messung mit 60 Aktivitäten

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Zusammen,

    Nach zwei Wochen Urlaub hat sich einiges bei meinen Werten getan.
    Bioage um 10 Jahre verbessert.
    Obwohl die 1 Urlaubswoche am Strand eher stressig war
    In der zweiten Woche konnte ich jeden Tag trainieren Pulsbereich Reg bis max Ga1.
    Leider ist in den letzten Tagen mein Schlaf sehr schlecht, das liegt sicher auch an der unerträglichen Hitze.

    An der Stressverarbeitung muss ich noch arbeiten, hier hinkt der Wert stark hinterher.


    public38bc100572df6e831d104ddf59545eaa

    Kommentar


    • #17
      Urlaubsziel erreicht!

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        Ja anscheinend hat mir der Urlaub gut getan.
        Was mich wundert ist die Zeit von 6:47-7:00
        Hier habe ich die Zeitung gelesen und einen Espresso getrunken,
        Power +156% , Pnn50 +222% soviel Totale Power habe ich überhaupt noch nicht gemessen.
        Woran kann das liegen?

        Wie bekomme bessere Werte bei der Stressverarbeitung hin?
        Laut Empfehlung soll ich adäquate Bewegung machen, bei einer anderen Messung ist die Bauchatmung vorgeschlagen worden die jetzt nicht mehr empfohlen wird.
        In welchen Zeitraum verbessert sich der Wert der Stressverarbeitung ?
        Was meint Ihr dazu?

        Schöne Grüße
        Gerhard

        Kommentar


        • #19
          Hallo Gerhard,

          offensichtlich hast Du am Morgen etwas Anregendes – nicht Aufregendes – gelesen. Was weiß ich, den Sportteil im Playboy vielleicht… Auf alle Fälle hat es Dich positiv interessiert. Und das mit der Stressverarbeitung: dabei geht es um „Actio – Reactio“, d. h. dem Ausschlag des vegetativen Pendels. Wenn Du geistig aktiviert bist, dann verlagert sich die Energie tendenziell in die LF bzw. den Sympathikus. Die adäquate Gegenreaktion wäre danach, dass sich durch eine andere Aktivität die Energie tendenziell in den Vagus verlagert und im Sympathikus verringert. (Das Pendel schlägt in die andere Richtung aus.) Du hast es Dir aber zur Angewohnheit gemacht, die Biofeedbackeinheit mit ihrer 0,1 Hz-Atmung als Entspannungstraining zu nutzen. Dabei handelt es sich aber nicht um ein klassisches Entspannungstraining, sondern eigentlich nur um eine typische Konzentrationsverschiebung. Das ist mental natürlich ok, aber „das System“ erkennt erneut Konzentration in einer Aktivität, die als Entspannung eingetragen ist, d. h. auf Actio erfolgt wieder eine Actio, die für Dich aber subjektiv eine Reactio ist.

          Mein Tipp: wenn es Dir gut tut, dann wird es für Dich auch passen. Wenn Du aber immer auf das gleiche Biofeedback-Programm mit dem typischen Atemrhythmus zurückgreifst, wird sich an der Bewertung der Entspannung auch nichts Wesentliches ändern, weil es immer die gleichen Effekte auslöst. Vegetativ „richtige“ Regenerationseffekte treten hauptsächlich bei der „normalen“ Atemfrequenz von 12 – 15 Atemzügen auf, die sich idealerweise als RSA in der HF optisch zeigen.

          Anyway: der Urlaub hat gut gewirkt!

          LG, Erich

          Kommentar


          • #20
            Hallo Erich,

            Ja genau die Kronenzeitung

            Diese Atemtechnik wende ich an um meinen Parasympathikus zu aktivieren bzw. zu stärken. Denke das die Sympatikusbremse nicht perfekt funktioniert.
            Diese Biofeedbackvariante wirkt sich bei mir positiv aus, nach 5 min hat es trotzdem eine Entspannende Wirkung oder irgendwie etwas berauschendes
            Das Zeigt sich auch an meinen Ruhepuls, mache ich diese Technik Regelmässig sinkt mein Morgendlicher Ruhepuls, komme ich mal paar Tage nicht dazu steigt er wieder an.


            Richtige Entspannungstechniken mache ich zurzeit nicht. Vor einiger Zeit noch PMR oder von Verena Freimuth einen Bodyscan ich weiss nicht warum aber hier kann ich meistens so richtig gut Abschalten und Entspannen. Aber wie gesagt diese Techniken sind in den letzten Monaten weniger geworden.
            Ich suche noch nach einer guten Entspannungstechnik die ich im Alltag einbauen kann mit dem Atemtechniken konnte ich mich bis jetzt nicht anfreunden.
            So viel ich weiss hast Du mal eine Studie über die Wirkung verschiedener Entspannungstechniken gemacht. Kann man die irgendwo erwerben?

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
            x
            x

            Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

            Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
            Lädt...
            X